Upcycling: Ein nachhaltiger Trend, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Darunter versteht man das Wiederverwenden von Produkten, die früher vielleicht sofort in den Müll gewandert wären. Doch dafür sind sie viel zu schade! Oft zeigt erst das Upcycling, welche vielfältigen Nutzen bestimmte Produkte, nachdem sie ihren eigentlichen Zweck erfüllt haben, noch erweisen können. Dieser Blogartikel zeigt Ihnen, wie Sie Haushaltsverpackungen wie Milchtüten, Pizzakartons oder Eierkartons als stilvolle Geschenkverpackungen recyceln können.
So werden aus Karton & Co hübsche Geschenkverpackungen
Bei unscheinbaren Alltagsgegenständen aus Karton denkt wohl kaum jemand an stilvolle Verpackungen für Geschenke zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Aber gerade bei Verpackungsprodukten wie Kartons sind die Recycling-Möglichkeiten endlos. Dank ihrer unterschiedlichen Formen und Funktionen können sie für eine Vielzahl von Geschenken, egal wie klein, groß oder unförmig genutzt werden. Mit ein paar unkomplizierten Handgriffen können Sie im Nu einen Karton in eine hübsche Geschenkverpackung verwandeln.
Hierfür müssen Sie keineswegs ein kreatives Genie sein, auch künstlerisch Unbedarfte können einfach und umweltschonend Kartons als stilvolle Verpackungen für Geschenke wiederverwerten. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt: Ob aufwendig verziert oder in schlichten Farben mit wenigen Strichen angepinselt, jeder Karton ist auf seine Art einzigartig. Die nachhaltigen Verpackungen lassen sich für unterschiedliche Anlässe wie Geburtstage, Hochzeiten oder auch Weihnachten einsetzen und werden bei dem oder der Beschenkten mit Sicherheit ordentlich Eindruck hinterlassen.
Diese Verpackungen eignen sich als Geschenkverpackung
Egal ob angenommene Pakete oder Essensverpackungen: In jedem Haushalt sammeln sich mit der Zeit einige Kartons an. Anstelle diese in der Papiermülltonne zu entsorgen, können Sie den unscheinbaren Alltagsprodukten hervorragend ein zweites Leben als Geschenkverpackung geben. Als Geschenkverpackungen Karton Upcycling-Produkte eignen sich vor allem drei Kartonarten: Milchtüten, Pizzakartons und Eierkartons. Daraus lassen sich wunderschöne Geschenkverpackungen kreieren, mit denen Sie definitiv aus der Masse der Geschenke herausstechen werden. Kreativ einpacken, leicht gemacht!
Milchtüte
Milchtüten lassen sich vielseitig als Upcycling-Geschenkverpackungen einsetzen. Beispielsweise können sie kreativ in Geschenktüten verwandelt werden, in die kleine Blumensträuße oder andere Kleinigkeiten hineinpassen. Um sicherzustellen, dass die Verpackung am Ende nicht mehr nach einem Milchkarton aussieht, muss dieser in wenigen unkomplizierten Schritten verwandelt werden.
Milchtüte als Verpackung
Für die Verwandlung der Milchtüte in eine Geschenkverpackung wird Folgendes gebraucht:
- Milchtüte
- Schere (ggf. eine Schere mit Schneidemuster wie Wellen oder Zacken)
- Pinsel
- Kreide- oder Acrylfarbe oder ähnliches
- ein Geschenkband
Um die recycelte Milchtüte später erfolgreich als Geschenkverpackung nutzen zu können, müssen Sie diese zunächst gründlich ausspülen. Anschließend müssen Sie den oberen Verschlussbereich der Tüte sorgfältig abschneiden. Damit der Geschenkverpackungen Karton später biegsam genug ist, dass Sie ihn zum Beispiel mit einem Band verschließen können, müssen Sie nun die oberste bedruckte Schicht der Milchtüte entfernen.
Das geht vor allem dann leicht von der Hand, wenn Sie im Nahtbereich beginnen. Danach können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und den zurechtgeschnittenen Milchkarton nach Belieben bemalen und verzieren. Hier sind vor allem Acryl- und Kreidefarben sehr zu empfehlen, da sie auf der rauen Oberfläche des Materials am besten halten. Anschließend lassen Sie die Farbe gut trocknen. Die Milchtüten machen aber auch als unbemalte Version in Braun oder Weiß bereits einiges her und eignen sich ebenfalls ohne Verzierungen als minimalistische Geschenkverpackung und Dekoration!
Wenn Sie die wiederverwertete Geschenkverpackung gerne mit einem Geschenkband verschließen wollen, können Sie ein Loch mit einer Nadel oder einem spitzen Bleistift in den Karton hineinstechen oder bei breiteren Bändern mit dem Locher ein Loch ausstanzen. So fällt garantiert nichts mehr heraus. Wollen sie den Milchkarton allerdings mit einem kleinen Strauß Blumen oder Ähnlichem als selbst gemachte „Vase“ überreichen, empfiehlt sich, die Öffnung groß zu lassen und nicht zuzubinden. Bei beiden Varianten gilt: Achten Sie beim Befüllen der Milchtüten darauf, diese nicht mit zu schweren Geschenken zu überlasten, da sie sonst einreißen könnten.
Pizzakarton
Gestern Abend hat mal wieder der Pizzalieferant geklingelt und Sie haben noch Kartons vom Essen übrig? Auch diesen lässt sich hervorragend ein nachhaltiges zweites Leben schenken! Mit dieser Kartonart lassen sich in Windeseile kreative Geschenkverpackungen basteln, die garantiert ein Hingucker auf der nächsten Geburtstags- oder Weihnachtsfeier sind. Gerade flache Geschenke wie Geld oder Gutscheine lassen sich hier innovativ verpacken, sodass Sie nicht mehr auf den langweiligen Briefumschlag zurückgreifen müssen.
Pizzakarton als Verpackung
Für die Wiederverwertung des Pizzakartons als Geschenkverpackung wird Folgendes gebraucht:
- Wasserfarbe
Pinsel - ein Geschenkband
Als Erstes entfernen Sie alle möglichen Essensreste aus dem Karton und reinigen diesen so gründlich, wie es geht, ohne dabei die Oberfläche zu zerstören. Anschließend bemalen Sie diesen mit den Farben und Mustern oder Motiven Ihrer Wahl und lassen alles gut trocknen. Ob Sie nur die Außen- oder Innenseite oder alle Oberflächen bemalen, ist Ihnen dabei freigestellt. Je nachdem, wie sehr der Geschenkverpackungen Karton nach der Verzierung noch an einen Karton, in dem einmal Pizza angeliefert wurde, erinnern soll.
Sobald der verzierte Karton getrocknet ist, können Sie ihn mit den Geschenken Ihrer Wahl befüllen. Es bietet sich zum Beispiel an, Geldscheine so zu falten oder zu drapieren, dass sie der Form einer Pizza ähneln. Dieses Geschenk kann noch mit Geldmünzen, die rundherum gelegt werden und den „Pizzarand“ darstellen, abgerundet werden. Ist der verzierte Karton fertig befüllt, können Sie ihn je nach Wunsch noch mit einem Geschenkband versehen – fertig ist die nachhaltige Verpackung!
Eierkarton
Der Eierkarton eignet sich vor allem an Ostern als umweltschonende Geschenkverpackung, kann aber natürlich das ganze Jahr über zum Einsatz kommen. Auch er lässt sich vielseitig einsetzen und eignet sich vor allem als Geschenkverpackung für kleine Gebäckstücke oder andere runde Geschenke. Um den Eierkarton nachhaltig wiederzuverwerten, brauchen Sie Folgendes:
- Wasser- oder Fingerfarbe
- Pinsel
- Buntes Bastelpapier
- Bastelkleber
- Schere
- Geschenkband
Wenn Sie mit Eierkartons basteln, ist es wichtig, diese von allen Keimen zu befreien. Dafür sollten Sie den Karton für 10 Minuten bei 80° bis 100 °C in den vorgeheizten Backofen stellen. Danach können Sie den Karton nach Lust und Laune mit Wasser- oder Fingerfarben bemalen. Gerade Fingerfarbe eignet sich wegen seiner cremigen Konsistenz hervorragend, die dem rauen Eierkarton einen glatten Kontrast bietet. Sobald der Karton getrocknet ist, können Sie ihn mit den Geschenken Ihrer Wahl befüllen.
Hier eignen sich vor allem kleine Gebäcke wie Muffins, die mit dieser kreativen Geschenkverpackung ganz neu daherkommen. Ist das Geschenk verpackt, können Sie den bunt verzierten Eierkarton noch mit einem dicken Streifen buntem Bastelpapier umhüllen und diesen am Boden des Eierkartons verkleben. Wenn Sie noch mehr Aufregung in die Verpackung bringen wollen, können Sie außerdem noch ein beliebiges Geschenkband anbringen. So hat der oder die Beschenkte mit Sicherheit ordentlich was zum Auspacken!
Warum sollte man Verpackungen wiederverwerten?
Verpackungen sollte man vor allem aus zwei Gründen wiederverwerten: Zum einen schützen Sie damit die Umwelt, zum anderen bietet Ihnen das Upcycling von Verpackungen wie Milchtüten, Pizzakartons oder Eierkartons die Möglichkeit, Ihrem Geschenk eine ganz persönliche Note zu geben. Ihr kreatives Einpacken hat folglich direkt zwei Vorteile, denn Sie schonen die Umwelt und zeigen der beschenkten Person gleichzeitig: Du bist mir wichtig, denn ich habe mir Zeit genommen, Deine Geschenkverpackung zu gestalten.
Umweltschutz
Jedes Jahr werden unzählige Verpackungsmaterialien nach einmaliger Benutzung weggeworfen. Das bedeutet nicht nur, dass Ihre Papiertonne schnell überfüllt ist, sondern auch, dass die Verpackungen einen weiten und aufwendigen Weg des Recycelns bestreiten. Wenn Sie sich bewusst dazu entscheiden, Ihre verbrauchten Verpackungen erneut zu verwenden, sparen Sie dadurch nicht nur Geld, sondern auch eine Menge Ressourcen.
Statt eine aufwendig hergestellte Geschenkpapierrolle oder Geschenktüte zu kaufen, können Sie auf daheim vorhandene Verpackungen zurückgreifen und so die Umwelt schonen. Außerdem sorgen Sie gleichzeitig mit einem zweiten Leben für den Karton dafür, dass sich dessen ressourcenintensive Herstellung mehr lohnt, als wenn er nur einmalig als Verpackung dient. Denn auch die Produktion von Eier- oder Pizzakartons beschleunigt bereits den Klimawandel durch den Ausstoß von Kohlendioxid und dem Verbrauch von großen Mengen Wasser und Energie.
Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
Neben dem Umweltschutz bieten recycelte Verpackungsmaterialien Ihnen außerdem die Möglichkeit, Ihre eigene Kreativität auszuleben und unter Beweis zu stellen. Anstelle von vorgefertigten und massenhaft gedruckten Produkten wie Geschenkpapier können Sie individuell gestaltete Unikate basteln. Diese geben Ihrem Geschenk das gewisse Etwas. Mit wenigen Handgriffen und ein paar gezielt gesetzten Scherenschnitten oder Pinselstrichen verwandeln Sie Ihren Karton in ein einzigartiges Produkt. Der oder die Beschenkte wird Ihre fleißige Arbeit mit Sicherheit zu schätzen wissen und sich besonders über Ihr mühevoll verpacktes Geschenk freuen!
Ähnliche Beiträge
sproutbleistift.de – Ihr Blog für Geschenkeideen zu jedem Anlass
Herzlich Willkommen auf sproutbleistift.de! Bei uns finden Sie spannende und aktuelle News, Ideen und Anregungen. Entdecken Sie passende Geschenke, Kurztipps oder Events für jeden Anlass.