Loading

Geburtstage, Weihnachten etc. kommen jedes Jahr wieder und bestimmt kennt jeder das Dilemma, irgendwann einfach keine gute Geschenkidee mehr zu haben. Besonders bei nahestehenden Menschen, die man jedes Jahr sieht, kann das irgendwann ganz schön schwierig werden. Genauso aber auch bei Menschen, die man noch nicht lange genug kennt, um genug passende Ideen sammeln zu können. Genau für solche Fälle und auch nur weil es ein tolles Erlebnis ist, eignet sich das Bier Tasting München als sehr gute alternative Idee für ein Geschenk.

Was ist ein Bier Tasting?

Ein Bier Tasting ist ein Treffen mehrerer Menschen, optimalerweise mehrerer Bierliebhaber, wo eine Verköstigung unterschiedlicher Biere stattfindet. Für jedes Bier wird sich ausführlich Zeit genommen, dessen Geruch, Geschmack und Abgang genau wahrzunehmen. Dazu gibt es von einem Experten dann immer genauere Informationen zur Herstellung und Herkunft des jeweiligen Bieres und dessen Herkunftsregion.
Bei einem guten Tasting werden je nach Biersorte verschiedene, dazu passende Gläser verwendet, damit sich der Geschmack richtig entfalten kann. Zwischen jedem Bier gibt es meistens Wasser sowie etwas Weißbrot, um den Geschmack im Mund wieder zu neutralisieren. So kann man jedes Einzelne mit all seinen Nuancen und Besonderheiten ganz genau und separat wahrnehmen. Bei einigen Tastings gibt es auch ganze Jausen nach oder während des Verkostens.

Warum eignet sich München für ein Tasting?

Bayern und München im Besonderen blickt auf eine lange Geschichte der Biertradition zurück, die bis heute überall in der Stadt zu sehen und zu spüren ist. Hier reiht sich ein Biergarten neben dem anderen, auch in der Innenstadt, was für so große Städte eigentlich eher ungewöhnlich ist. Denn diese sind oft urig und geräumig wie alte Bauernstuben. In vielen Städten wird dieser viele Platz anderweitig genutzt, doch in München hält man diese jahrhundertalte Tradition hoch. Wie zum Beispiel im Hofbräuhaus. Dieses gehört zu einer der ältesten Brauereien und war früher im Besitz von bayrischen Herrschern. Es war lange Zeit der einzige Ort, an dem nach Gesetz Weiß- und Starkbier gebraut werden durfte.
Die Münchner Braukunst ist so alt wie die Stadt selbst. Seit die Stadt im Jahr 1158 gegründet wurde, ist das Handwerk des Brauens ein fester Bestandteil der Kultur und hat sich über die Jahre immer weiterentwickelt. 1487 wurde vom damaligen Herzog Albrecht dem IV. das „Münchner Reinheitsgebot“ erlassen. Dieses besagt, dass Hopfen, Malz und Wasser die einzigen Zutaten sind, die in einem Münchner Bier enthalten sein dürfen. Auf dem basierend wird heute noch genauso gebraut. Die Ersten, die der Tätigkeit des Brauens in München damals nachgingen, waren die Augustiner Mönche. Das Augustiner Bräu ist die älteste Münchner Brauerei und noch heute kann man dort ein oder ein paar Biere und leckere Hausmannskost genießen.

Bierkultur in Bayern

Allgemein wird Bierkultur in ganz Bayern groß und mit drei Ausrufezeichen geschrieben. Nirgendwo auf der ganzen Welt gibt es eine höhere Dichte an Brauereien als in Bayern. Ganze 650 sind über die ganze Region im Süden Deutschlands verteilt. Außerdem gibt es auch nirgendwo anders auf der Welt so viele Biergärten wie dort. Sie sind fester Bestandteil der bayrischen Tradition und sowohl Einheimische als auch Touristen verbringen gerne mal einen Nachmittag in bayrischer Gemütlichkeit und einem Maß Bier.
„Bier statt Wasser“ ist nicht nur ein lustiges Motto, sondern wurde im Mittelalter tatsächlich auch so praktiziert. Damals gab es keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Im Bier jedoch sorgten der Alkoholgehalt, die Kohlensäure und der vergleichsweise niedriger pH-Wert dafür, dass es keimfrei war. Man hat also im mittelalterlichen Bayern wirklich Bier statt Wasser getrunken. Was gäbe es also für einen besseren Ort, für ein Bier Tasting als München, der Mittelpunkt dieser alten Tradition?!

Welche Optionen gibt es für Bier Tastings?

Da die Kunst des Brauens hier so weit verbreitet ist, gibt es das Bier Tasting München auch in jeder nur erdenklichen Ausführung. Von einer altherkömmlichen Verkostung in einer richtigen Brauerei über das berühmte Biermuseum bis hin zu ganzen Touren durch die besten Bierspots der Stadt ist hier für jeden Geschmack etwas dabei.

Online Tasting

Schon zuvor, aber besonders seit Beginn der Pandemie, erfreuen sich auch Online Tastings immer größerer Beliebtheit. Der Vorteil liegt hier darin, dass man sicher und von zu Hause aus verkosten kann und aber dennoch in den Genuss echter Münchner Biere kommt unter der Beratung eines Münchner Bierspezialisten. Dazu wird für eine Gruppe eine Videokonferenz abgehalten und das Bier Tasting München durchgeführt. Vorab bekommt man ein Paket zugeschickt mit den verschiedenen Bieren, einem Informationsheft und je nach Anbieter eventuell ein passendes Verkostungsglas, kleine Leckereien dazu und das ein oder andere Promo-Geschenk der jeweiligen Brauerei.
Online Tastings kann man bei den verschiedensten Herstellern und Vertreibern buchen. Und auch diese bieten sich als perfektes Geschenk an, das man zum Beispiel auch direkt an einem Geburtstag als Überraschung zu Hause mit Freunden erleben kann, ohne weit fahren zu müssen. Standardmäßig werden diese meistens innerhalb Deutschlands durchgeführt, man kann aber meistens auch für andere Länder eine Anfrage stellen und für einen gewissen Aufpreis auch dort Online Tastings durchführen.

Brauereibesichtigung

Ein ganz anderes Erlebnis, bei dem man die bayrische Kultur natürlich viel stärker spüren wird, ist ein Bier Tasting München mit verbundener Brauereibesichtigung. Das bieten mittlerweile wieder einige Brauereien an. Zuerst werden die dort hergestellten Biere verkostet. Meist mit einer kleinen Jause dazu und anschließend kann man die Räume und Geräte bestaunen, die für die Kunst des Brauens nötig waren. Und natürlich man dafür, wie für die meisten anderen Dinge auch einen Gutschein erwerben, den man anschließend leicht verschenken kann.
Viele größere Brauereien im Stadtinneren verzichten jedoch ganz auf Besichtigungen und Tastings dieser Art. Darum muss man hier ein wenig genauer suchen. Am Rande der Stadt finden sich dann aber wieder mehrere Brauereien, die auch Besichtigungen anbieten. Besonders die Großen sind für so ein Erlebnis sehr interessant, weil die Maschinen, Behältnisse und Methoden, die hier angewendet werden, einfach um einiges eindrucksvoller sind als in einer kleinen Brauerei.

Tasting-Event

Selbstverständlich gibt es in München nicht mehr nur die klassischen Tastings, es finden hier seit Jahren auch die verschiedensten Tasting-Events statt. So bietet das Hofbräu- und Oktoberfest Museum beispielsweise eine Verköstigung ähnlich der Klassischen an. Dabei wird vor Ort eine Variation der Braukunst verkostet mit einer deftigen „Brotzeit“. Anschließend erhält man eine Führung durch das Museum selbst, das die Geschichte der jahrhundertealten Tradition und auch die des Oktoberfestes erzählt.
Auch die sogenannte Munich Brewery Tour erfreut sich hier großer Beliebtheit und eignet sich sehr gut als Geschenk. Dabei macht man eine ganze geführte Tour durch die verschiedensten Brauereien und Biergärten der Stadt. Diese Brewery Tour kann man entweder abends oder über einen ganzen Tag verteilt machen und sie sind besonders toll für all jene, die mehr von der Kultur, der Stadt und den Menschen in Kombination mit der Tradition sehen möchten. Im Internet findet man auch die ein oder andere Munich Brewery Tour, die von einheimischen Münchnern privat durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie ein paar „versteckte Schätze“ entdecken, die anderen Touristen der Stadt eher verborgen bleiben mit einem herkömmlichen Tourführer.

So manches Bier Tasting München kann auch als Firmenevent für die gesamte Mitarbeiterschaft gebucht werden. Das könnte ein tolles Geschenk für die Angestellten zu einem möglichen Firmenjubiläum sein oder zum Anlass einer Weihnachtsfeier oder Ähnlichem abgehalten werden. Hierbei ist zu bedenken, sich früh genug zu informieren und das Event zu buchen. Je mehr Leute teilnehmen, desto früher.

Fazit

Fazit ist, ein Bier Tasting München ist eine wirklich tolle und außergewöhnliche Erfahrung und eignet sich perfekt als Geschenk für alle Bierliebhaber! Dadurch, dass es so viele verschiedene Versionen des Bier Tasting München gibt, ist für Alt und Jung etwas dabei.