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Weihnachten und Neujahr stehen vor der Tür und damit auch die Frage, was man seinen Geschäftspartnern schenken soll. Werbegeschenke sind nicht nur eine Demonstration der Aufmerksamkeit – sie sind heute ein notwendiges Detail einer effektiven Marketingkommunikation und spiegeln das Niveau der Geschäftsetikette Ihres Unternehmens wider. Sie erhöhen die Motivation für die Zusammenarbeit mit Ihren Partnern, stärken die Geschäftsbeziehungen, legen den Grundstein für deren Fortführung oder, warum nicht, für eine neue Beziehung.

Geschäftsgeschenke gibt es schon seit vielen Jahren. Seitdem sich der Handel entwickelt hat, haben sich die Menschen gegenseitig Geschenke gemacht, wenn sie ein gutes Geschäft gemacht haben. Aus historischen Quellen lassen sich viele Beispiele für den Austausch von Geschenken zwischen Herrschern zur Stärkung von Verträgen und Waffenstillständen im Mittelalter entnehmen. Geschenke haben sich im Laufe der Geschichte bis in die heutige Zeit entwickelt, wobei das Schenken eine natürliche Geste des Respekts und der Rücksichtnahme ist.

Sicherlich stehen die meisten von Ihnen jedes Jahr vor der Aufgabe, welche Präsente für Ihre Geschäftspartner ausgewählt werden sollen. Man beginnt, sich selbst daran zu erinnern, was man in den vergangenen Jahren getan hat, damit die Geschenke nicht noch einmal gemacht werden.

Warum ist es wichtig, Ihren Geschäftspartnern Präsente zu machen?

Knigge-Experten sagen, dass es zwei sehr reale Gründe gibt, warum Sie Präsente für Geschäftspartner auswählen sollten – zum einen, um jemandem für seine Arbeit im Laufe des Jahres zu danken, und zum anderen, um sicherzustellen, dass diese Person auch weiterhin an Sie denken wird. Und das ist sehr treffend formuliert. Präsente für einen Geschäftspartner, Händler, Lieferanten zu wählen, ganz allgemein für die Person, mit der Sie zusammenarbeiten, ist ein Akt der Verbundenheit, der die Geschäftsbeziehung stärkt.

Und denken Sie daran, dass Geschenke nicht nur eine nette Geste sind, sondern auch eine kluge Art des Umgangs und der Umgangsformen in der Geschäftspolitik. Die Motivation des Schenkenden ist ebenso wichtig wie das Geschenk selbst. Der Wunsch, ein einzigartiges Präsent zu machen und die Menschen damit zu beeindrucken, ist der Weg, um ein gutes Bild in ihren Köpfen zu schaffen. Experten sagen, dass die Menschen mehr Schwierigkeiten haben, ein Geschenk auszuwählen, als zu entscheiden, welches Budget sie zur Verfügung stellen sollen. Wenn Sie das richtige Geschenk gesucht und gefunden haben, entscheiden Sie, wie viel Geld Sie dafür ausgeben wollen. Es gibt keine Regel für die Preisspanne, jeder bestimmt den Wert selbst. Außerdem wird das Geld, das Sie für den Kauf der Präsente für Ihre Geschäftspartner verwenden, als Betriebsausgaben anerkannt.

Wie wählt man die richtigen Präsente für seine Geschäftspartner aus?

Bei der Auswahl von Werbegeschenken sollten Sie darauf achten, dass sie sowohl praktisch und originell sind als auch zum Status und zur Tätigkeit des schenkenden Unternehmens passen. Es ist wichtig zu wissen, dass sich Menschen an einzigartige Geschenke erinnern, vor allem an solche, die ihnen zeigen, dass Sie mit den Dingen vertraut sind, die sie tun oder mögen. Wenn Sie zum Beispiel wissen, dass sich Ihr Geschäftspartner nach einem harten Arbeitstag gerne mit einem Malt Whisky in der Hand entspannt, können Sie ihm ein luxuriöses Whiskyglas aus massivem exotischem Holz und Kupfer mit einem goldenen 24K-Geschenkanhänger schenken.

Das Erste, was Sie tun sollten, ist, Ihren Geschäftspartner zu recherchieren. Was er mag, welche Gewohnheiten er hat, was er in seiner Freizeit gerne tut, sein Hobby, falls er eines hat. Der nächste Schritt besteht darin, sich den Markt anzusehen, was er bietet und welche Artikel den Interessen der Person am nächsten kommen. Wenn Sie sich für einen Gegenstand entschieden haben, stellen Sie sich die Reaktion der Person vor, für die das Geschenk bestimmt ist: Würde es ihr gefallen, wo würde sie es hinstellen, würde es zu ihrer Einrichtung passen? Alle Fragen, die Sie sich stellen, sollten mit seinen Augen betrachtet werden. Wenn es Ihnen gelingt, die meisten von ihnen positiv zu beantworten, dann ist es sein Geschenk. Zögern Sie nicht. Der Geber gibt einen Teil von sich selbst und erwartet, dass der Empfänger Rücksicht nimmt und seine Arbeit und Zeit respektiert.

Um zu beeindrucken, sollten Sie versuchen, etwas anderes zu tun

Es wäre eine gute Idee, auf Produkte zu setzen, die auf Bestellung hergestellt werden. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie mit Ihrem Geschenk einzigartig sind. Vielleicht möchten Sie einen einzigartigen Artikel, der speziell für Ihren Geschäftspartner angefertigt wurde. Sie entscheiden, wie er aussieht, aus welchen Materialien er besteht und in welcher Verpackung er geliefert wird.

Und etwas sehr Wichtiges: Sie können eine Metallplakette mit einer persönlichen Botschaft an ihren Geschäftspartner bestellen. Die Plakette wird in einer luxuriösen Box neben dem ausgewählten Produkt angebracht. Diese Geste wird von den Menschen, denen Sie ein Geschenk machen wollen, sehr geschätzt. Sie verstehen, dass Sie das Präsent im Voraus vorbereitet haben und nicht in letzter Minute. Wenn Ihr Unternehmen kürzlich ein Firmenjubiläum gefeiert hat oder kurz davor steht, können Sie den von Ihnen gewählten Artikel mit Ihrem Firmennamen und dem Jubiläum gravieren lassen.

Einige weitere gute Ideen für Präsente für Geschäftspartner

  • Büroartikel: Visitenkarten, Notizbücher, Kugelschreiber und andere Organizer sind wahrscheinlich die praktischsten Geschenke zu Weihnachten. Auf den ersten Blick mag die Idee trivial erscheinen, aber wenn die Details gut durchdacht sind, kann sich ein personalisierter Kugelschreiber oder Bleistift als unentbehrliches Geschenk erweisen, das lange genutzt wird.
  • Bücher: Für manche Geschäftspartner kann ein gutes Geschenk ein Buch sein. Es ist schwierig, ein wirklich interessantes und relevantes Thema zu wählen, aber wenn Ihre Partner zum Beispiel gerne reisen, würde eine Publikation über verschiedene Länder, Kulturen und Bräuche perfekt zu ihnen passen. Wichtig ist, dass man bei der Auswahl eines solchen Geschenks individuell vorgeht.
  • Markengeschenk: Eine besonders gute Option ist ein Markengeschenk mit Bezug zu den Produkten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens. Wenn Sie Kosmetika herstellen, verpacken Sie diese in einer schönen Markenverpackung. Besitzer von Autohäusern können ihren Partnern maßstabsgetreue Modelle der von ihnen angebotenen Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Ein Reiseunternehmen kann einen schönen Koffer mit seinem Logo versehen. Seien Sie maßvoll mit Geschenken, aber nicht geizig. Richten Sie sich bei der Auswahl nach dem Status und dem Wert der Dienstleistungen Ihres Unternehmens – je teurer sie sind, desto solider sollte das Firmengeschenk sein.
  • Gastro-Kits: Gastro-Kits sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Dabei handelt es sich in der Regel um Körbe, die mit verschiedenen Produkten gefüllt sind, die dem Geschmack des Bestellers entsprechen. Je nach dem Empfänger und der Beziehung, die Sie zu ihm haben, sowie dem Geschäft des Empfängers und Ihres Unternehmens kann es sich dabei um verschiedene Käsesorten in Verbindung mit einer Flasche Wein oder anderem Alkohol, um weihnachtliche Süßigkeiten, Schokoladengeschenke und alle möglichen anderen Leckereien handeln. Wenn Sie sich entschlossen haben, dass Sie einen Präsentkorb bestellen möchten, sollten Sie sich über die Haltbarkeit und die Lagerbedingungen der Produkte informieren.
  • Originelle Geschenke: Sie können mit neuen Technologien in Verbindung gebracht werden oder umgekehrt – um Tradition und Stabilität zu symbolisieren (wie Weihnachtsmünzen). Sie können aus der Reihe tanzen und ein originelles Weihnachtsgeschenk wie eine wärmende Kaffeetasse, einen Laserpointer oder einen digitalen Fotorahmen basteln. Und wenn Sie ein großes Budget haben, können Sie sich auch für ein Tablet entscheiden. Natürlich müssen Sie auch hier die Aktivitäten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens und die Ihrer Partner berücksichtigen.

Beachten Sie die Business-Etikette bei Geschenken

Es ist wichtig zu wissen, dass es bei der Vorbereitung und Überreichung von Präsenten eine Geschäftsetikette gibt, die befolgt werden muss. Es ist notwendig, die Regeln zu befolgen, um die Beziehung zwischen den Partnern nicht zu gefährden.

In dem Wunsch, aufzufallen, kauft man oft Dinge, die einem selbst gefallen, und denkt nicht an die andere Partei, die Person, der man ein Geschenk machen will. Geschenke sind nicht selten verwirrend, um es vorsichtig auszudrücken. Unterwäsche, Kleidung, Kosmetika oder Haushaltsgeräte zu verschenken, zeugt nicht von gutem Geschmack. Können Sie ein Bild schenken? Es folgen ein paar Fragen. Mag Ihr Geschäftspartner Gemälde? Welches Genre, welche Farben bevorzugt er, wo will er das Bild aufstellen, passt es zur Einrichtung seiner Wohnung oder seines Büros. Das Gleiche gilt für Icons.

Religion ist eine persönliche Entscheidung, und man kann eine schlechte Entscheidung treffen. Sie sind kaum als Geschenk geeignet, es sei denn, Sie kennen die Vorlieben Ihres Geschäftspartners sehr gut. Es ist sehr wichtig, darauf zu achten, ob der Gegenstand, den Sie verschenken, ein Duplikat eines anderen oder ähnlich ist. Einige Geschäftsleute erzählen, dass sie vielleicht einen Geschenkeladen eröffnen. Von jedem Geschenk gibt es ein paar, die wiederholt werden. Dies geschieht in der Regel, wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt und alle beschließen, dass sie die einzigen sind, die es kaufen.

Zeigen Sie Ihren Geschäftspartnern, dass sie für Sie wichtig sind

Denken Sie daran, dass es bei der Auswahl eines Firmengeschenks nicht so sehr auf den Preis ankommt, sondern auf Qualität und Persönlichkeit. Während die Weihnachtstradition gleich geblieben ist, ändert sich die Botschaft im Laufe der Zeit – die Geschenke werden persönlicher und die Auswahl der Geschenke kreativer. Denken Sie daran: Ihre Geschäftspartner müssen das Gefühl haben, dass sie für Sie wichtig sind.