Loading

Menschen, die es häufig, regelmäßig oder auch so oft wie irgend möglich und sehnsüchtig in die freie Natur zieht, sind gelegentlich ein wenig zwiespältige Zeitgenossen: Einerseits legen sie größten Wert auf einfache, praktische, nützliche sowie in erster Linie auch leicht zu transportierende Ausrüstung und Gegenstände für ihre Ausflüge. Andererseits sind sie mitunter äußerst wählerisch bei ihren Favoriten und Lieblingsmarken sowie teilweise auch ausgesprochen skeptisch gegenüber durchaus sinnvollen Innovationen und Neuheiten.

Da werden der altersschwache Campingkocher, die ausgiebig verbeulte Thermoskanne sowie das schon mehr als fadenscheinige Zelt auf den Trip mitgeschleppt, weil man damit schon immer gut gefahren ist. Dass in solchen Fällen zumeist Nostalgie und Sentimentalität die Gründe für die „Scheuklappen“ gegenüber Neuanschaffungen darstellen, ist offensichtlich. Vielleicht sollte man alten Hasen in Sachen Outdoor und Camping etwas auf die Sprünge helfen sowie sie mit den hier aufgeführten neuesten Outdoor Geschenkideen überraschen.

Camping und Roadtrips werden immer beliebter, doch es ist auch Komfort gefragt

Schon einige Jahre vor den durch die Pandemie verursachten Hotelschließungen auf der ganzen Welt wurden Camping, Outdoor-Urlaub und Roadtrips aller Art nach Beobachtung internationaler Kenner und Experten immer populärer. Reisende jeglichen Alters möchten heute die von ihnen besuchten Destinationen immer öfter nicht mehr nur oberflächlich im Rahmen geführter Ausflüge und Tagestouren besichtigen, sondern tatsächlich detailliert in authentisches Alltagsleben eintauchen.

Darüber hinaus schätzen zahlreiche Traveller auch die deutlich größere Flexibilität, die ihnen das Reisen auf eigene Faust mit Pkw, Motorrad, Fahrrad oder Wohnmobil bietet, weil sie auf diese Weise weder an feste Daten bei An- und Abreise, Mahlzeiten und Unterhaltung, noch an vorgegebene Strecken gebunden sind. Für das äußerst bequeme und komfortable Reisen „on the road“ gibt es mittlerweile auch eine riesige sowie alljährlich vielfach erweiterte Produktpalette, die sogar eingefleischten und überzeugten „Campingmuffeln“ die Entscheidung für einen erstmaligen Roadtrip einfacher macht.

Beliebte Geschenkideen für praktische sowie sinnvolle Ausrüstung für unterwegs

Natürlich wird aber von den einschlägigen Anbietern und Herstellern nicht jedes Jahr das Rad neu erfunden. Vieles, was immer relativ pünktlich zum Saisonbeginn im Frühjahr als der „letzte Schrei“ und vermeintlich unverzichtbare Ausrüstung geradezu marktschreierisch angepriesen wird, ist bei genauerem Hinsehen alles andere als neu oder gar „revolutionär“ und lässt sich vielmehr schon bei den entsprechenden Angeboten des Vorjahres finden.

In manchen Fällen und Jahren gibt es jedoch wirklich interessante Neuvorstellungen, die sich bestens als Geschenkideen für von Camping und Camping Zubehör begeisterte Freunde und Familienmitglieder eignen. Einige der unserer Meinung nach besten Produktideen des Jahres 2022 für Outdoortrips jeglicher Dauer sowie sowohl für Campingveteranen als auch Anfänger habe wir hier für Sie ausgewählt.

Kleidung: Von Kopf bis Fuß bestens angezogen für Abenteuer rund um den Globus

Die häufig und viel zitierte Wanderweisheit, derzufolge es kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung gebe, ist natürlich auch für Camper zielführend und zutreffend. Wer schon einmal in zu dünnen oder dicken, zu wenigen oder zu vielen „Klamotten“ bei jeweils unpassendem Klima und ohne die Möglichkeit zum Austausch unterwegs war, weiß ganz genau, welche schlimmen Qualen dies verursachen kann. Speziell die für Sonnenschein, sämtliche Niederschläge sowie Temperaturwechsel recht anfälligen Extremitäten sollten gegen alle Widrigkeiten gut geschützt und stets passend eingepackt sein.

Hierbei bewährt sind insbesondere Kleidung, Schuhe und Kopfbedeckungen aus atmungsaktiven, stabilen und reißfesten Materialien, die bei Bedarf auch über- bzw. untereinander getragen werden können. Gegen nahezu jede denkbare Witterung fast überall gut gewappnet sind Sie etwa mit der Funktionswäsche des Outdoorspezialisten „Patagonia“ aus „Capilene®“, die Nässe schnell von der Haut ableitet, rasch trocknet und sich somit hervorragend an wechselndes Wetter anpasst.

Der auf den ersten Blick zunächst unscheinbare schwarze Stoffschlauch der Marke „Buff“ aus dehnbarem und Feuchtigkeit ableitendem Material gehört zu den praktischsten Gegenständen, da er als Halswärmer, Mütze, Kopftuch oder Ohrenwärmer getragen werden kann. Der Sonnenhut von „EINSKEY“ für Damen und Herren aus Polyester mit breiter und rundum laufender Krempe ist atmungsaktiv, belüftet, wasserdicht und faltbar, kann am Kinn und Kopf verstellt werden sowie mit Wasser schnell gesäubert werden.

Apps, Bücher, Reiseführer und Karten: Online/offline immer wissen, wo es lang geht

Es ist selbstverständlich ganz und gar Geschmackssache, ob und wie Sie Ihren Roadtrip ins Grüne am liebsten in Angriff nehmen: Manche Naturfreunde planen Ausflüge schon ein paar Monate vorweg und legen Aufenthalte und Reiserouten detailliert und minutiös fest, andere fahren bevorzugt spontan und kurz entschlossen los und lassen sich überraschen. Bei beiden Varianten nützlich sind aber auf jeden Fall analoge und/oder digitale Hilfen, mit denen Sie immer und überall über Attraktionen, gastronomische und kulturelle Angebote, Sehenswürdigkeiten, Straßenverbindungen sowie das Wetter bestens informiert sind.

Wir empfehlen zumeist sowohl Apps als auch Bücher für gelungene Aufenthalte outdoor, denn auch heutzutage gibt es noch „Funklöcher“ ohne oder mit unzuverlässiger Netzanbindung, in den klassisch auf Papier gedruckte Infos hilfreich sein können. Sage und schreibe 60 verschiedene Apps für Reisen aller Art erläutert das von der „Stiftung Warentest“ im März 2022 herausgegebene Buch „Geniale Apps für die Reise“ auf 176 Seiten.

Sport, Spiel und Spaß: Wer sich unter freiem Himmel tummelt, bewegt sich oft viel

Gerade wenn man gemeinsam in der Gruppe von Gleichgesinnten, mit guten Freunden oder der ganzen Familie ein paar Tage in der „Wildnis“ verbringt, fördern lustige Spiele für viele sowie zusammen bewältigte sportliche Herausforderungen die Geselligkeit in hohem Maße. Schon seit Jahrzehnten beliebt sind dabei vor allem bewährte Klassiker wie Boccia, Beachvolleyball, Frisbee, Federball, Krocket, Schnitzeljagd und „Wikingerschach“. Bislang hierzulande noch weniger bekannt, aber dennoch sehr amüsant sind die ursprünglich aus den USA stammenden Spiele „Cornhole“ und „Spikeball“.

Hierbei stellen Sie Ihr Geschick mit Würfen kleiner gefüllter Säckchen in das Loch einer Holzplattform oder dem möglichst gezielten Schlagen eines Balles auf ein rundes Netz über dem Boden, sodass das andere Team diesen nicht zurückspielen kann. Die Wanderung durch unbekanntes Gelände noch spannender machen können Sie mit „Geocaching“ mit dem Smartphone oder GPS-Gerät, wobei zuvor versteckte Gegenstände die Belohnung der Schatzsuche sind.

Essen, Kochen und Servieren: Nirgends schmeckt es so gut wie an der frischen Luft

Je weiter entfernt Sie sich von der Zivilisation sowie Supermärkten und gastronomischen Einrichtungen befinden, desto eher werden Sie sich auch selbst versorgen und bekochen. Geschirr für Campingurlaub und Outdoor sollte in erster Linie leicht, robust und einfach zu transportieren sein. Töpfe und Pfannen sind deshalb häufig aus Aluminium, Schüsseln und Teller aus abwaschbarem und damit hygienisch unbedenklichem Kunststoff. Recht beliebt bei erfahrenen Campern, Radlern und Wanderern sind die praktischen, weil ineinander stapelbaren bzw. steckbaren und platzsparenden Besteck- und Geschirrsets.

Auch faltbare Schüsseln sind ein guter Tipp für flexibles Reisen. Manche der online je nach Umfang ab ca. 20 bis 70 Euro erhältlichen Geschirr-Sets enthalten auch kleine Gewürzstreuer oder können als Dosen zur Aufbewahrung von Nahrungsmitteln für einige Tage genutzt werden. Die Thermoskanne für gleichermaßen kühle oder warme Getränke mit zumeist als Becher nutzbaren Deckel gibt es für Preise zwischen ca. 20 und 50 Euro. Ein Campingkocher mit Gasbetrieb ist bereits für ca. 30 Euro zu haben, mit Spiritus als Brennstoff sogar schon ab ca. 20 Euro.

Ausruhen, Faulenzen und Schlafen: Tolle Zelte und alles andere für die Horizontale

Über die „ewige“, jedoch letztlich nicht verbindlich zu beantwortende Frage, „Wurfzelt oder Faltzelt kaufen?“ können sich Campingfreunde je nach favorisiertem Standpunkt sicherlich lange und ausdauernd streiten. Wir bleiben diesbezüglich gänzlich neutral und raten Ihnen salomonisch, bei dieser Entscheidung nur Ihrem Geschmack zu folgen. Reisezelte gibt es heute in zahlreichen Größen sowie Formen und aus meist synthetischen Stoffen, welche die temporäre Behausung wasserdicht machen.

Wichtiger als die Art des Aufbaus oder der Verpackung ist beim Wurf- als auch Faltzelt die in der Maßeinheit Millimeter angegebene Wassersäule. Diese sollte beim Außenzelt mindestens 1.500 sowie beim Zeltboden 10.000 mm betragen. Für gemütliches Entspannen am Tage ist die Hängematte unschlagbar, die besten, leichtesten und stabilsten Modelle aus robustem Fallschirmnylon und mit Regen- bzw. Sonnenschutz sowie Moskitonetz und Polsterung kosten zurzeit ca. 50 bis 90 Euro.

Weiteres nützliches Camping Zubehör: Was es sonst noch Tolles für Outdoor gibt

Ganz unabhängig, worum es sich letzten Endes genau handelt, sollten die besten Outdoor Geschenkideen so gut wie möglich zu den persönlichen Wünschen der Beschenkten und Empfänger passen. Speziell viele der eingangs erwähnten „Outdoorprofis“ mit ihren exakt erklärten Abneigungen sowie Vorlieben besitzen oft schon den für sie perfekten Rucksack, das geliebte Zelt oder die genau richtige Kleidung. Je nachdem, um wen es sich handelt, sollten Sie sich also im Vorfeld diplomatisch und unauffällig darüber erkundigen, über was sich die besagte Person wohl am meisten freuen würde.

 

Das ist bei Familienmitgliedern oder Freunden natürlich einfacher als bei Arbeitskollegen oder dem Chef. Im Zweifel oder wenn Sie sich nicht sicher sind, was besonders gut ankommen könnte, wählen Sie einfach ausgefallene und tendenziell ungewöhnliche, aber nicht allzu kostspielige Artikel. Unsere Ratschläge hierfür wären der praktische faltbare elektrische Wasserkocher ganz ohne Gas oder Strom („KitchPro“ für ca. 40 Euro), die umweltfreundliche schwedische Mückenkerze „Klinta“ (ca. 50 Euro) mit Massageöl und 70 Stunden Brennzeit sowie die multifunktionale Kühltasche „Vagaborn Sit-n-Go“ (ca. 20 Euro) samt Rucksack und Sitzgelegenheit.