Loading

Anzeige

Wie Sie mit einem Outdoor Loungesessel Ihren Garten in eine Oase verwandeln

Gemütlichkeit, Bequemlichkeit und Stil – diese Kombination ist im Garten mit einem Loungesessel Outdoor herzustellen. In den letzten Jahren hat der Garten nicht zufällig wieder an Bedeutung gewonnen. Nie wurden so viele Kleingärten vergeben, nachdem es bereits viele Leerstände gegeben hatte. Haus- und Grundstückskäufe in ländlichen Regionen boomten. Doch auch der Stadtgarten und das Guerilla Gardening haben an Bedeutung zugelegt.

Nie war der eigene Garten als Rückzugsort wichtiger. Gärten stärken den Bezug zur Natur. Sie sind heimische Erholungsoasen. Schöne Gärten bieten sich zudem als verkehrsfreie Abenteuer- und Spielorte für den Nachwuchs an. Sie können zu Insektenparadiesen oder Öko-Anbauflächen gestaltet werden. Vor allem aber bieten Gärten jede Menge Lebensqualität. Im Mittelpunkt steht oft eine Terrasse mit der gemütlichen Sitzgruppe.

Outdoor Loungesessel bieten ein gemütliches Ambiente

Viele Menschen sehen heute nicht mehr billige Plastik-Stapelstühle als angemessene Sitzmöglichkeit im Garten an. Man möchte sich auch im Garten eines gewissen Komforts bedienen. Immer mehr Menschen entscheiden sich daher für solide Sitzmöbel aus Akazienholz – oder für gemütliche Outdoor-Loungesessel. Diese gibt es in verschiedenen Varianten.

Eine Sitzgruppe auf der Terrasse verspricht weit mehr Sitzkomfort als die herkömmliche Null-Acht-Fünfzehn-Gartenbestuhlung. Der einzige Anspruch, den alle bequemen Gartenmöbel unbedingt erfüllen müssen, ist: ausreichende Wetterfestigkeit. Unser Ratgeber informiert, welche Arten von Outdoor-Loungesesseln es gibt, und was beim Kauf beachtet werden sollte.

Woran lässt sich ein guter Outdoor Loungesessel erkennen?

Hochwertigkeit bedeutet eine gewisse Materialqualität. Gartenmöbel sollten eine lange Haltbarkeit auch bei täglicher Benutzung haben. Die Produktbeschreibungen der Outdoor-tauglichen Loungemöbel sollten vor einem Kauf sorgfältig ausgewertet werden. Außerdem lohnt es sich, Testberichte und Kundenrezensionen der infrage kommenden Modelle zu studieren.

Die folgenden Kriterien erleichtern es, gute von minderer Qualität zu unterscheiden:

  • das verarbeitete Material sollte UV-beständig sein
  • es sollte dauerhaft wetterfest sein
  • die Loungesessel sollten bei Verschmutzung pflegeleicht sein
  • die Outdoor Loungesessel sollten nicht zu schwer ausfallen
  • man sollte sie leicht verschieben können
  • Untergestelle aus Metall müssen Rostbeständigkeit haben
  • die Sitzhöhe sollte bequem ausfallen
  • optimal sind verstellbare Rückenlehnen oder ein Fußhocker.

Jenseits dieser Parameter sollten auch die Optik und die Farbstellung gefallen. Ob der stolze Besitzer die Loungesessel dann noch mit Kissen oder Polstern versehen möchte, hängt vom gekauften Loungesessel-Modell ab.

Welche unterschiedlichen Garten-Loungesesseln finden sich?

Auch beim Kauf von Garten Loungesesseln fallen unterschiedliche Ausstattungen, Designs, Farbstellungen und Stile auf. Im Vergleich haben alle Modellvarianten gewisse Vorteile, gegebenenfalls aber auch Nachteile. Zu unterscheiden sind

1. Korbsessel

Korbsessel bringen einen natürlichen Look mit sich. Ihre Haltbarkeit ist hoch. Mit Polstern und Kissen ausgestattet, sind Korbsessel meist ausreichend gemütlich. Sie machen sich als Solisten auf dem Balkon oder in einer malerischen Gartenecke ebenso gut wie als Ensemble auf der Holzterrasse. Korbsessel wirken meist leicht und luftig.

2. Cocktailsessel

Der Cocktailsessel ist auch in seiner Outdoor-Version ein ansehnlicher Zeitgenosse. Er bereichert Grillabende und Lesestunden im Garten. Viel Platz nehmen Cocktailsessel meist nicht weg. Übergewichtige Menschen könnten sie aber zu schmal finden. Eine Sitzprobe empfiehlt sich daher. Cocktailsessel sind Blickfänge. Sie sparen Platz und machen sich auch auf kleinen Terrassen und Balkonen gut.

3. Relaxsessel bzw. Lounge-Set

Relax-Sessel für den Gartenbereich sind oft recht voluminös und ausladend. Als Set werden sie meist zusammen mit weiteren Stühlen und einem Tisch, alternativ mit einem weiteren Sessel, einer Couch und einem Tisch angeboten. Das schafft Harmonie, weil alles zusammenpasst. Hier finden Menschen aller Körpergröße und Gewichtsklassen einen gemütlichen Platz beim nachmittäglichen Kaffeetrinken.

4. Gartensessel mit Armlehnen

Bei dieser Art Garten Loungesessel ist mehr Sitzkomfort durch Extras geboten. Beispielsweise lassen sich die Rückenlehnen an diesem Loungesessel verstellen. Ein integrierter Fußhocker erlaubt das entspannte Hochlegen der Beine. Solche Outdoor Loungesessel können auch im Innenbereich – beispielsweise im Wintergarten – etwas hermachen.

Welche Materialien sind für Outdoor Loungesessel empfehlenswert?

Klar ist, dass ein Garten Loungesessel aus robusten, UV-resistenten und wetterfesten Materialien angefertigt sein sollte. Dieses Kriterium erfüllen aber nicht alle am Markt befindlichen Outdoor-Loungesessel.

Derzeit sind beispielsweise mit Kunstleder bezogene Polster-Sitzgruppen mit Kaltschaumpolsterung der Renner. Diese Sitzmöglichkeiten sind sowohl elegant als auch sehr bequem. Ob sie aber so durabel ist wie Polyratten-Möbel, sei einmal dahingestellt.

Selbst wenn die Kunstleder-Sitzgruppe nach jeder Benutzung abgedeckt wird, können sich mit der Zeit Feuchtigkeit und Schimmelsporen unter den Schutzbezügen festsetzen. Kunstleder neigt bei häufiger Benutzung dazu, kleine Haarrisse zu bilden. Diese vergrößern sich mit der Zeit. Das Kunstleder wirkt dann brüchig. Zudem schwitzt man im Sommer auf einer solchen Sitzfläche. Dünne Kissen sollten daher auf das Kunstleder aufgelegt werden.

Unter einer überdachten Terrasse machen sich solche Garten Loungesessel wunderbar. Auf einer offenen Holzterrasse, wo die Loungesessel ganzjährig stehen bleiben sollen, sollte vielleicht ein belastbareres Material gewählt werden. Mit Wetterkapriolen wie Schwerregen ist durch den Klimawandel häufiger zu rechnen. Ohne einen wetterfesten Bezug sollte man seine Kunstledernen Outdoor Loungesessel nicht aufbewahren.

Loungesessel aus Polyrattan gehören nicht zufällig zu den gefragten Gartenmöbeln. Der strapazierfähige Kunststoff ist absolut witterungsbeständig. Wasser perlt einfach ab. Bei stärkerer Verschmutzung kann problemlos eine Wurzelbürste zur Reinigung von Blättern und Sand verwendet werden. Polyrattan erinnert zudem an das natürliche Rattan, aus dem Korbmöbel bestehen.

Korbmöbel sind jedoch nicht so wetterbeständig, obwohl sie meist besser gefallen. Sie benötigen zudem weitaus mehr Pflege, als Loungemöbel aus durablem und langlebigem Polyrattan. Zudem neigen Rattan-Möbel eher zu Feuchtigkeitsschäden und Pilzbefall.

Sessel-Unterbau und Polsterung

Die Sesselgestelle werden meist aus Aluminium, Massivholz oder Polyrattan gefertigt. Ein strapazierfähiger und belastbarer Loungesessel benötigt ein solides Untergestell. Daher sollte der Blick auch auf den Unterbau bzw. die Materialqualitäten gerichtet werden.

Einige Loungesessel verfügen von sich aus über Textilpolsterungen. Diese erhöhen den Sitzkomfort und die Gemütlichkeit. Andere Outdoor Loungesessel haben Kunstlederbezüge. Manche Loungemöbel werden ohne Polster verkauft. In diesem Fall müssen passende Polster nachgekauft werden. Oftmals liefern die Hersteller von Outdoor Loungesesseln passende Polster in verschiedenen Dessins. Bei Loungemöbeln mit Polstern sind nur selten waschbare Bezüge geboten.

Ansonsten sind Baumärkte, die auch Gartenbedarf vorrätig haben, die richtige Anlaufadresse für Polsterkäufe. Es lohnt sich, mehrere Baumärkte aufzusuchen, weil nicht alle Baumarkt-Filialen die besten Qualitätspolster auf Lager haben. Bei höheren Qualitätsansprüchen sollte man aber keine Standard-Polster kaufen. Gegebenenfalls bieten Hafenorte Hersteller von Bootspolstern nach Maß. Diese können nach eigenen Vorstellungen und Vorgaben angefertigt werden.

Eine Auflagenbox sorgt dafür, dass die Sitzpolster nach der Benutzung trocken und schmutzfrei aufbewahrt werden können.

Die Formensprache entscheidet mit über den Kauf

Viele Menschen haben eine bestimmte Vorstellung von ihren Gartenmöbeln. Zum einen definiert die Terrassengröße, zum anderen die Personenzahl die Größe der Sitzgruppe. Eine Sitzgruppe für zwei ist meist leichter unterzubringen als eine für vier oder sechs Personen.

Mancher möchte eine elegante Formensprache im Garten umsetzen. Viele Menschen finden Rattan-Couches oder Polyrattensessel einfach zu „bratzig“. Diese Möblierung verlangt eine große Terrasse und viel Platz. Das ist aber nicht überall gegeben. Vieles, was supersolide und bequem wirkt, ist eben auch voluminös. Jenseits solcher Angebote warten aber auch elegante, schmale und luftige Outdoor Gartenmöbel auf ihre Besitzer.

Wer sich im Internet umschaut, staunt über die gebotene Vielfalt. Wer nur einen Baumarkt um die Ecke aufsucht, bekommt nicht einmal halb so viele Design-Varianten zu sehen. Sein Blick fällt bestenfalls auf Standardmodelle. Die Frage ist auch, wie der zur Verfügung stehende Platz genutzt werden soll. Sechs Sitzplätze können durch sechs Loungesessel, zwei Lounge-Sofas mit je drei Sitzplätzen oder zwei Sesseln und einem Lounge-Sofa mit vier Sitzplätzen gestaltet werden.

Multifunktionelle Sitzmöglichkeiten können variabel genutzt werden. Sie können beispielsweise zur Liege umgestaltet werden. Je mehr Funktionen geboten sind, desto teurer kann es allerdings werden. Daher ist auch die Kostenfrage im Vorfeld zu beachten.

Outdoor Loungesessel als Set mit anderen Gartenmöbeln

Mancher kauft einfach zwei Loungesessel als Einzelstücke, weil bereits ein schöner Akazienholz-Tisch vorhanden ist. Andere Menschen kaufen sich ein komplettes Gartenmöbel-Set. Sie ersetzen damit oft in die Jahre gekommene Gartenmöbel. Eine Investition zwischen 700 und 2.000 Euro ist wahrscheinlich.

Um Polyratten- oder Rattenmöbel mit bereits vorhandenen Einzelstücken zu einem stimmigen Ensemble zu kombinieren, bedarf es einiger Geschicklichkeit. Im Handel wird es dem Käufer leicht gemacht. Hier kann jeder einen oder zwei gartentaugliche Loungesessel kaufen. Er kann diese nach einem Jahr durch weitere Outdoor-Möbel derselben Machart ergänzen.

Bequeme Kissen und dickere Polster sollten beim Kauf gleich mitbedacht werden. Ein bequemer Loungesessel verleitet dazu, die Aufenthaltslänge im Gartenbereich zu verlängern. Je bequemer er durch Polster und Kissen gemacht wird, desto entspannender und bequemer ist der Aufenthalt im Garten. Junge und alte Menschen sollten die Sitzhöhe gleichermaßen angenehm finden.